Jetzt hat auch die Bundesregierung Facebook für sich entdeckt

bundesregierung facebookAuch auf Bundesebene finden immer mehr Behörden und Ministerien den Weg ins Social Web – so auch die Bundesregierung. Facebook war da zwar bisher noch nicht im Einsatz (wenn man mal von der persönlichen Seite von Angela Merkel absieht); die Aktivitäten „beschränkten“ sich bisher auf den Twitter-Account des Regierungssprechers Steffen Seibert, auf Flickr und den offiziellen YouTube-Account. Dies ist seit heute anders. Denn seit kurzem hat nun auch die Bundesregierung Facebook als Kanal im Repertoire.

Die Seite ist erreichbar unter www.facebook.com/bundesregierung und hat so kurz nach dem Start natürlich noch nicht viele Fans – es ist aber davon auszugehen, dass sich dass sehr schnell ändert. Die ersten Inhalte sind jedenfalls schon aufrufbar. Und speziell das zur Begrüßung gepostete Video (mit der Bitte um Rückmeldung und Kommentare) setzen offensichtlich auf die aufkommende Erkenntnis, dass Bewegtbild bei Facebook in Sachen Reichweite die Bilder überholt hat. Hier noch das Begrüßungsvideo in eingebetteter Form:

Wir werden natürlich die nächste Zeit die Entwicklung verfolgen und hier gegebenenfalls aktualisieren. Und verweisen bis dahin auf unsere Liste der Facebook-Seiten der Bundesministerien sowie die Listen der Twitter-Accounts der Bundesministerien und Bundesbehörden.

Update Freitag 20.02.15, 15:36 Uhr:
Die Bundesregierung hat auf ihrer Website ergänzende Infos zum neuen Kanal veröffentlicht:

Im ersten Video erläutert Regierungssprecher Steffen Seibert das Ziel des Kanals: „Wir wollen Sie auf Facebook so nah wie möglich an die Arbeit der Bundesregierung heranbringen – und das multimedial.“ Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ist für die redaktionelle Betreuung verantwortlich. So oft es geht, will die Redaktion aktuelle Einblicke bieten: in die tägliche Arbeit der Bundeskanzlerin, der Ministerinnen und Minister und der von ihnen verantworteten Ressorts sowie all der anderen Menschen, die an der Politik der Bundesregierung mitarbeiten.

Darüber hinaus stehen offenbar weitere Änderungen an:

Mit dem Start auf Facebook beginnt das Bundespresseamt auch damit, die bislang schon bestehenden Informations- und Kommunikationsangebote der Bundesregierung in den sozialen Medien neu auszurichten. Das Facebook-Angebot soll die Aktivitäten der Bundesregierung in den sozialen Medien bündeln und erlebbar machen: von Twitter über YouTube bis zu Flickr. Gleichzeitig werden die Online-Angebote von bundesregierung.de und bundeskanzlerin.de integriert.

Aktuelle Fananzahl: 2741 (derzeit etwa 35 neue Fans / Minute)

Update Samstag 21.02.15, 14:02:
Nach den ersten 24 Stunden hat die Bundesregierung Facebook 17424 Fans zu verdanken. Gestern abend kurz vor 20 Uhr wurde dabei die 10.000-Fan-Marke überschritten, wie die Kurve der Fanentwicklung zeigt:

Bundesregierung Facebook: Anzahl Fans in den ersten 24 Stunden
Anzahl Fans in den ersten 24 Stunden

Auch der Fanzuwachs in den ersten 24 Stunden ist durchaus spannend. Während er sich heute bei etwa 5-6 neue Fans pro Minute eingependelt hat, kamen gestern nachmittag gerade im Zuge der vielfachen Medien-Berichterstattung bis zu 50 neue Fans pro Minute hinzu.

Bundesregierung Facebook: Neue Fans pro Stunde in den ersten 24 Stunden
Neue Fans pro Stunde in den ersten 24 Stunden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert